20230509_Unser_Team_hat

Deutsche Meisterschaft im Handwerk

Die besten Junghandwerker aus ganz Deutschland ermitteln jährlich ihre Bundessiegerinnen und -sieger in verschiedenen Gewerken.

Wettbewerb auf drei Ebenen

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk, auch DMH – ehemals PLW "Profis leisten was" –  genannt, findet bereits seit 1951 unter der Federführung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten

Teilnahmebedingungen

An Deutschlands größtem Berufswettbewerb können Junghandwerkerinnen und Junghandwerker teilnehmen, die ihre Gesellen- bzw. Abschlussprüfung im Winter oder Sommer des laufenden Jahres abgelegt haben und zum Zeitpunkt der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung nicht älter als 27 Jahre alt sind. Die jahrgangsbesten Gesellinnen und Gesellen messen sich in drei Stufen miteinander.

Ab August ermittelt die Handwerkskammer die Kammersiegerinnen und -sieger in Südwestfalen. In der nächsten Stufe treffen sie  im Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen aufeinander. In der finalen Runde kämpfen die Landessiegerinnen und -sieger auf nationaler Ebene um den Bundessieg.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Website des Zentralverband des Deutschen Handwerks zu finden:  Der Berufswettbewerb

Die Erfolge werden mit Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. Zudem können sich Teilnehmende, die mindestens einen dritten Landessieg erringen, für die Begabtenförderung "Berufliche Bildung" bewerben, um mit diesen Mitteln Weiterbildungsmaßnahmen zu finanzieren. Details dazu gibt es  hier.

Selbst Betriebe können von der Deutschen Meisterschaft im Handwerk profitieren: Wer Kammer-, Landes- oder gar Bundessiegerinnen und -sieger ausgebildet hat, ist ein hervorragender Ausbildungsbetrieb. Mit dieser Auszeichnung lässt sich bei der Nachwuchswerbung punkten.

Interessiert am Wettbewerb? Sprechen Sie uns an!

Chantal Grossmann

Tel. 02931/ 877 141