klazing - Thinkstock

Inklusion

Die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen an unserer Gesellschaft und dem Arbeitsleben muss für uns alle eine Selbstverständlichkeit sein.

Aufräumen mit falschen Vorbehalten

Oft sind es aber fehlende Informationen und Vorbehalte, die die Handwerksbetriebe davon abhalten, Menschen mit Behinderung zu beschäftigen.

Dabei sind Menschen mit einer Behinderung sehr häufig zuverlässige, engagierte, leistungsbereite und motivierte Arbeitnehmer. Sie können auf dem richtigen Arbeitsplatz voll einsatzfähig sein und sind in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für den Betrieb. In vielen kleinen, familiären Handwerksbetrieben wird Inklusion gelebt und praktiziert.



Handwerk und Beschäftigte mit Behinderung – kann das passen?

Handwerksbetrieben und Arbeitnehmern in der Region Südwestfalen wird eine Übersicht über die Möglichkeiten, Chancen und Anforderungen bei der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen aufgezeigt. Gemeinsam versuchen wir, vorhandene Vorbehalte abzubauen und durch gezielte Informationen das Thema Inklusion zu sensibilisieren.



Beratungs- und Unterstützungsangebote

  • Beratung zur Eingliederung von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung
  • Vermittlung von geeigneten Auszubildenden und Praktikanten
  • Koordination der Fachdienste wie Agentur für Arbeit, Fürsorgestellen und Integrationsfachdienste
  • Unterstützung bei der Beantragung von Förderungen, Zuschüssen und der behindertengerechten Gestaltung von Arbeitsplätzen
  • Begleitung des Vermittlungs- und Einstellungsprozesses
  • Konkrete Hilfestellung im Einzelfall


Links zum Thema Inklusion

 ZDH – Zentralverband des Deutschen Handwerks »Inklusion und CSR«
 Westdeutscher Handwerkskammertag - Veröffentlichungen im Bereich »Inklusion«
 REHADAT - zentrales Informationsangebot zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung
 BIH - Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen



Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!



Ihr Ansprechpartner

Rüdiger Schnüttgen

Rüdiger Schnüttgen

Tel. 02761/94328 223
Fax 02761/94328 25223
ruediger.schnuettgen--at--hwk-swf.de



Gefördert durch:

Logo LWL

www.lwl-integrationsamt.de