HwK Südwestfalen

Französische Kultur weckt poetische Ader der Austausch-Azubis

Kulturelle Highlights aus den Alpen

Einen abwechslungsreichen Tag mit ganz viel Kultur verbrachten unsere Austausch-Lehrlinge jetzt in Annecy und Chambéry.

Los ging es für die Gruppe am Morgen mit einer Stadtführung. "Es ist schon interessant, was man so alles erfährt, wenn ein Stadtführer dabei ist", freute sich HwK-Ausbildungsberater Dirk Cordes. "Wenn man alleine durch die Gassen schlendert bleibt einfach vieles verborgen."

Nach einem ausgiebigen Barbecue am Mittag stand am Nachmittag eine Bootstour über den Lac d’Annecy, den sechstgrößten See Frankreichs auf dem Programm. Der See ist mit einer Länge von 14,6 km der wichtigste Trinkwasserspeicher der Region und wird von den umliegenden Gebirgsflüssen bestens gespeist.

Inspiriert von den  kulturellen Highlights entdeckten einige Azuis ihre poetische Ader und verfassten einen Reim zum Tage, den wir hier sehr gerne abdrucken:

Am Sonntag ging‘s früh los, Doch einer von uns schlief noch ganz regungslos. Nach dem Frühstück ging es zur Stadt herunter,  da war auch der Eine wieder munter.
Die Stadtführung war interessant,  doch wir hatten schon am Anfang den Anstieg verkannt. Drum löschten wir danach den Durst und bekamen zum BBQ ne Wurst.

Zudem gab es Kartoffeln und Salat,  auch Ketchup und Mayo waren am Start. Danach ging‘s aufn See mit‘m Schiff und sahen den Wasserskifahrern zu vorm Kliff.
Beim starken Wellengang fing das Boot an zu wanken,  nach der Fahrt gingen wir zu Emmanuel, um ihm zu danken. Während des Spaziergangs in der Stadt, wurden wir wegen der steilen Gassen ganz schlapp.

Wir trampten zur Jugendherberge und dabei genossen wir die Aussicht auf die schönen Berge. Das Festmal war bereitet,  die Crew hat wieder perfekte Arbeit geleistet.
Laut Dirk sollten wir einen Aufsatz schreiben,  doch wir hatten mehr Lust zum Reimen. Nun sitzen wir jetzt alle hier Und trinken für heute das letzte Bier.

(Darius Manegold, Jonas Krupp, Luca Koch, Nils Gottschalk, Marvin Schmitz, Kay Böcker)