Mini-Zertifikate_Verleihung
HwK Südwestfalen

"Damit kann man richtig was anfangen!"

Keine halben Sachen: Nachdem sie ihr zweiwöchiges Praktikum im bbz Arnsberg durchgezogen haben, halten sechs Zehntklässler der Ruth-Cohn-Schule ihre Mini-Zertifikate in den Händen. Und damit eine weitere Bestätigung auf dem Weg in die Arbeitswelt.

 

Zufriedene Ausbilder und viele Punkte

Schulleiterin Claudia Brozio lobte die jungen Herren direkt zu Beginn für ihren Einsatz. "Alle Ausbilder waren sehr angetan von Euch", schwärmt sie. "Ihr habt alle richtig gute Arbeit geleistet." Insgesamt 16 Schüler aus den Jahrgangsstufen neun und zehn haben an dem Workcamp teilgenommen und sich in drei Gewerken ausprobiert. In den Bereichen Holztechnik, Metalltechnik und Maler und Lackierer konnten die Jungs zeigen, was sie können. Und dabei sammelten sie für ihre Zertifikate fleißig Punkte.

 

"Der Anfang von etwas Neuem…"

Bei der Verleihung ebenfalls mit dabei waren Janet Henkel als Vertreterin des Hochsauerlandkreises sowie Werner Roland, ehemaliger Schulleiter des Berufskollegs am Eichholz, und Bernd Mues von der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. Zufrieden blicken alle auf ein erfolgreiches Workcamp zurück.

"Wir hoffen, dass dieses Projekt der Anfang von etwas Neuem ist", verkündet Brozio voller Zuversicht. Hans-Josef-Walter, Abteilungsleiter "Kompetenzentwicklung und Projekte" der Handwerkskammer Südwestfalen, fasst die Qualität der Zeugnisse noch einmal zusammen: "Damit kann man richtig etwas anfangen!"